Boldog húsvéti ünnepeket!

28.03.2016 22:14

Boldog húsvéti ünnepeket!

Wir wünschen euch frohe Ostern. Die offiziellen Feiertage sind vorbei, doch das eigentliche Fest geht erst los. Unsere Leben!

Dank des Sterbens und Auferstehens Jesu ist das Leben erst lebenswert.
Lasst es uns dieses Jahr bewusst leben und erleben.

Unser Ostern:

Wir haben Samstagabend Besuch aus Deutschland bekommen. Freunde von der Jüngerschaftsschule in Tauscha bei Chemnitz drehen gerade in Rumänien eine Runde und verbringen ein paar Urlaubstage. Nachdem wir ihnen an diesem Abend noch kurz unsere Arbeitsräume in Újszékely vom CJD Domus gezeigt haben und dort zu einem traumhaften warmen Abendessen eingeladen wurden, sind unsere Gäste in ihre Betten gefallen (es waren auch 3 Kinder dabei). Aber auch wir hatten zu schlafen, da auch in Rumänien die Sommerzeit begonnen hat und die Nacht eine Stunde kürzer war.

Zu allem Überfluss haben unsere Handys uns eine Stunde zu zeitig geweckt, da sie sich zu unserer manuellen Umstellung zusätzlich noch selbstständig eine Stunde vor gestellt hatten.

Trotzallem waren wir pünktlich (was wir nur selten behaupten können) am vereinbarten Treffpunkt, um 6:20Uhr um nach Schässburg zum Osterspaziergang zu fahren. Dort gibt es einige deutschsprachigen Gemeinden. Der Spaziergang war in Etappen aufgeteilt und immer wieder wurde eine Pause eingelegt um etwas aus der Bibel zu hören oder um ein Lied zu singen. Bevor es in die Kruft in der Bergkirche ging, haben wir all unsere Kerzen an der großen Osterkerze angezündet, so dass die dunkle Kirchenkruft hell erleuchtete. Licht in der Welt.

Gleich zwei Mal gab es für uns Frühstück, einmal in Schässburg und das zweite mal als wir wieder zurück in Keresztur waren. Vielen Dank dafür an die Schässburger Gemeinde und an die Leute von CJD "Gemeinsames Leben". Doch die ganzen Kallorien haben wir gleich wieder bei einem ausgiebigen Spaziergang auf einen Berg mit großen weißem Kreuz in Bewegungsenergie umgewandelt. Oben angekommen, hatten wir bei schönstem Wetter eine gigantische Aussicht über die Stadt und die Kinder hatten eine menge Spaß.

Nach einem deftigen Mittag, welches Roland und ich zubereiteten, "Gulasch ungarische Art", haben wir unsere Freunde leider schon wieder verabschieden müssen... weitere "Stationen" und Freunde warteten auf sie in Rumänien.
Wir sind dankbar für die Zeit die wir mit ihnen verbringen konnten und für alle Gespräche und Momente.

 

                                                                                                                                ...von Johanna