Boldog új évet! Gesegnetes neues Jahr!

01.01.2016 20:00

Für uns war dieser Jahreswechsel etwas ganz besonderes. Wir trafen unsere Freunde Debora und Zsolt mit ihrem kleinen Sohn (aus Deutschland) in Nagyvárad (Oradea). Dies liegt an der Rumänisch-Ungarischen-Grenze. Dort wohnen Zsolts Eltern, bei denen wir auf unserem Hinweg im September übernachten konnten. Wir verbrachten schöne gemeinsame Tage zusammen (28.12.-02.01.), haben uns die Stadt angesehen und hatten einfach Zeit mit unseren Freunden, die wir 4 Monate lang nicht mehr gesehen haben.

Am 31.12. gab es eine Andacht zum Jahresabschluss in der Reformierten Gemeinde von Zoltan Vincze. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an den Pfarrer, dass wir, wie bereits die Leute bei der Rumänienfahrt im Sommer, in der Ferienwohnung des Pfarrhauses, übernachten durften. An alle die schon mal dort waren: Es gibt jetzt noch mehr Platz, denn die Wohnräume angrenzend zur Kirche wurden weiter ausgebaut!

Der Jahreswechsel war spannend. Durch die Zeitverschiebung zu Ungarn (und auch Deutschland) um eine Stunde, stoßen die in Rumänien lebenden Ungarn 2mal an. Das 2.Mal anstoßen, drückt ihre Verbundenheit mit den Ungarn in besonderer Weise aus.

Es wurde viel getanzt und gegessen. Wir sind noch die kommenden Tage davon satt geworden.