Der Weintraubenball

03.10.2015 23:00

Ein traditionelles Fest durften wir in Nagygalabfalva miterleben. Schon morgens vor 10Uhr ist die Pferdekutsche und ein kleiner Zug an Reitern im Dorf gestartet um in andere Dörfer zu ziehen, dort zu tanzen, zu singen, zu trinken....die Ernte zu feiern.

Auch in Galambfalva wurde dafür extra die Straße für mehrere Minuten blockiert, da die Jugendgruppe einen traditionellen Tanz einstudiert hat und diesen allen Neugierigen im Dorfzentrum zeigte. Die Stimmung war toll. Sowas erlebt man in Deutschland niegens. Wir hörten die Pferde und die Gesänge von weitem und sind schnell ins Zetrum gelaufen... vielen andere Dorfbewohnern war dies ebenfalls wichtig. Es waren viele Leute da um die geschmückten Pferde und junge Leute in Trachten zu sehen.

Ab 23Uhr waren wir in das Kulturhaus eingeladen um dort zu tanzen und Gemeinschaft zu haben. Kinga und Rita (die beiden ehemaligen Freiwilligen des ev.Jugendscheune Melaune e.V) waren auch da und haben uns gut unterhalten. Wir haben sogar die Grundschritte des Ungarischentanzes gelernt und wir bekamen Lob als wir zu ungarischen Liedern einen Discofox hinlegten =)

Höhepunkt der Veranstaltung war eine sehr ausführliche Darbietung einer Choreographie der jungen Tanzgruppe. Es war nagyon érdekes (sehr interessant) was so viel junge Leute in ihrer Freizeit cooles einstudieren. Wir waren beeindruckt.