Deutschunterricht

22.10.2015 14:00

Das Interesse deutsch zu lernen ist hierzu Lande sehr groß. So hat es uns nicht verwundert, als die Direktorin auf uns zu kam mit der Bitte um Deutschunterricht. Wir freuten uns sehr doch haben uns die 30 Schüler etwas überrumpelt. So haben wir die Klassen aufgeteilt.
So haben wir seit dem 8.10. jeden Donnerstag 14:00- 15:00Uhr die Schüler der 5. und 6. Klasse und 15:00- 16:00Uhr die der 7. und 8. Klasse vor uns sitzen.
Anfangs war es sehr komisch vor Schülern zu stehen jedoch haben wir uns sehr schnell dran gewöhnt und haben sehr große Freude daran mit Schülern zu arbeiten.

Wir haben mit den Grundlagen des Alphabets angefangen, da einige Buchstaben anders ausgesprochen werden als im Ungarischen.
Weiter gehts mit der Begrüßung und dem Vorstellen seiner eigenen Person.

Wir arbeiten mit Laptop und Beamer und bereiten im Vorfeld eine Powerpoint zu den Themen vor und versuchen, gerade mit den Schüler so viel wie möglich Bewegung und Interaktion reinzu bringen.

Auch die Erwachsenen aus dem Dorf haben den Pfarrer bereits im August angefragt ob die beiden Deutschen die kommen werden auch Unterricht anbieten können. So kamen zur ersten Stunde am 15.10. 8 Leute (2 Lehrer, 2 Mädchen aus der IKE, der Pfarrer György und Leute aus dem Dorf.

Mir ist fast die Spucke weggeblieben als letzten Donnerstag dann statt 8 -  18 Leute da waren  WOW

Ein Pärchen ist 5 Wochen in der Gegend und möchte einfach die Gelegenheit nutzen.

Es freut uns besonders, dass auch einige Lehrer der Schule das Angebot annehmen und uns somit besser kennen lernen können. WIr arbeiten zurzeit 4 Vormittage in der Schule und jeden Donnerstag Nachmittag 3 Stunden "Deutsch" da ist es für uns angenehmer mehr im Kontakt mit den Lehrern zu stehen.

Wir sind dankbar, dass wir mit der Fähigkeiten unserer Muttersprache weiter helfen können und das Interesse so groß ist.

...von Johanna