Erntedank in Meschen

04.10.2015 10:00

Wir mussten zwar sehr früh aufstehen nachdem wir erst 2 Uhr nachts im Bett waren aber es hat sich gelohnt.

Wir waren von Wolfgang Arvey (ein Pfarrer aus Medias, den wir im Februar in Rumänien kennenlernten) zu einem großen Gemeindefest zum Erntedank eingeladen worden. Also folgten wir dieser Einladung und fuhren die 68km (1h 15min) bei gutem Wetter Richtung Westen. 

Im Rumänischen nennt man die Stadt  Mosna (Sibiu)  jedoch sagen die Einwohner eher ''siebenbürgisch-sächsisch Mäschen''.

Wir haben die deutsche Predigt genossen und die Gespräche in unserer Muttersprache. Lustig war, dass Freunde aus der Partnergemeinde von Medias da waren, diese kommen aus der Nähe von Stuttgart. Sie waren sehr interessiert was wir hier machen.

Ein Höhepunkt dieses Ausflugs war die Besteigung des Kirchturms. Oben angekommen haben wir einen Mann aus der Partnergemeinde getroffen und dieser erzählte uns einige Einzelheiten zur Kirche, Uhrwerk und zum Turmpeter der im Fensterrahmen des Turmes steht und Früher regelmäßig eine kleine Glocke schlug.

Auch die Kriche in Medias wurde uns sehr ans Herz gelegt. Daher wird es ein baldiges Reiseziel für uns sein nach Medias zu fahren.