NACHFOLGER GESUCHT

08.01.2016 12:00

Auch wir sind Nachfolger  --> Nachfolger Jesus.

Wir arbeiten bereits seit Mitte August 2015 hier in Rumänien, genauer in Siebenbürgen, dem ungarischen Teil dieses wunderschönen Landes.

Die Arbeit mit den Romakindern in Nagygalambfalva liegt uns sehr am Herzen, doch wir sind voraussichtlich nur noch bis Ende August 2016 hier.

Die Kinder in der Romasiedlung haben Bildung dringend nötig und wir sehen, dass sie gewillt sind zu lernen wenn sich jemand Zeit für sie nimmt. Bisher haben wir extra Untericht für die Romakinder in der Schule angeboten, damit sie mit den erlernten Grundkenntnissen am normalen Untericht teilnehmen können.

Wir wünschen uns für die Romakinder, die bereits (halbwegs) regelmäßig kommen, dass sie weiter Untericht bekommen und somit eine Chance auf einen Schulabschuss haben. 

Wir sind keine ausgebildeten Lehrkräfte und der Staat sieht im Moment auch nicht vor mehr Geld für diese Art von Integration von Analphabeten zu investieren. So benötigt die Dorfschule in Nagygalambfalva weiterhin einen Freiwilligen der aus anderen Quelle eine Entlohnung bekommt. Wir sind seit Anfang des Jahres 2016 EFDler (Europäischer Freiwilligen Dienst) bei AACS / ATA und bekommen darüber von der EU Wohn-und Taschengeld. Wir haben alles was wir zum Leben brauchen.

Ein weiterer Arbeitszweig ist es den Pfarrer von Nagygalambfalva bei den Kinderstunden, der IKE (Jungegemeinde) und anderen Gemeindeaktivitäten zu unterstützen und praktisch auf dem Pfarrhof mit anzufassen. Außerdem helfen wir an zwei Nachmittagen beim CJD Domus in Újszékely bei der Hausaufgabenbetreuung von Romakindern sowie einen Tag in einem Projekt bei AACS / ATA mit.

 

Die Leute hier sind sehr spontan, daher kann es nach Absprache Abweichungen von der bisherigen Struktur geben.

Wir suchen ein oder zwei motivierte Freiwillige die sich auf das Abenteuer hier einlassen.

Ein Einzel- oder Mehrbettzimmer wird in Székelykeresztúr in einer Wohngemeinschaft mit anderen Freiwilligen zur Verfügung gestellt.

Die Hauptansprechpartner sind die Leiter von ATA (https://www.ata-ro.eu/en/) die ihr Büro im Wohnhaus haben.

Hilfreich wäre es wenn du:

    - gern mit Kindern arbeitest

    - motiviert bist die ungarische Sprache zu lernen

    - selbstständig arbeiten kannst

    - ausreichende Englischkenntnisse hast für die Kommunikation mit den Lehrern und bei ATA

 

Der nächste Bewerbungsschluss ist der 29.02.2016.

Der Beginn des Freiwilligendienstes von insgesamt 9-12 Monaten ist verhandelbar August oder September 2016.

 

Wenn du Fragen zu unserer Arbeit oder der Bewerbung hast melde dich bei uns oder Sybille Warnatsch (CVJM Görlitz).